Mehrere Hundert begeisterte Kissenkämpfer nahmen am 06.04.2013 an einem Flashmob anlässlich des Welt-Kissenschlacht-Tages auf der Domplatte in Köln teil – überwiegend in den IKEA Farben gelb und blau.
Möglich gemacht hat das die Düsseldorfer Live-Kommunikationsagentur Initialwerk, welche – basierend auf dem Kreativkonzept der Hamburger Agentur thjnk – eine kombinierte Aktion aus verschiedenen Guerilla-Maßnahmen und einer Promotion umsetzte.
Zu diesem Zweck wurden – eigens für diese Aktion gestaltete – Kissenschlacht-Sets, bestehend aus T-Shirts mit aufmerksamkeitsstarken Sprüchen und IKEA-Kissen, sowohl während einer Promotion im Kölner Hauptbahnhof als auch inkognito auf der Kölner Domplatte verteilt.
So wurden auch Passanten freiwillig Teil der großen Guerilla-Aktion und tauchten den Flashmob in die IKEA Signalfarben. Zur visuellen Verstärkung der Aktion, als auch als Rückzugsort für müde Kissenkämpfer, wurde eine große Chill-Out Fläche aus IKEA-Riesenkissen aufgebaut.
Online wurde die Aktion durch Beiträge auf der IKEA eigenen Facebook Page unterstützt. Für die Online-Anbindung zeichnete sich OgilvyOne verantwortlich.
Über die Aktion wurde durch verschiedene regionale, sowie nationale Medien berichtet. Zahlreiche private YouTube-Videos waren eine weitere Folge der sympathischen Maßnahme.
Darüber hinaus betreut das nunmehr 10-köpfige Initialwerk-Team weiterhin seine Stammkunden Canon Deutschland, E-Plus Mobilfunk und Samsung Electronics in allen Bereichen der Live-Kommunikation. Zuletzt setzte Initialwerk eine bundesweite Roadshow durch 21 Städte für Canon Deutschland, sowie einen nationalen Verkaufswettbewerb mit anschließender Incentive-Reise nach Dubai für Samsung Electronics um.